|  
       Mit imagecolorallocate() kann man eine Farbe anlegen, die für 
        Zeichenoperationen auf einer Fläche (im) benutzt werden soll. Die 
        gewünschte 
        Farbe wird als RGB-Wert (red, green, blue) angegeben. Die Funktion 
        imagecolorallocate() muss für jede Farbe aufgerufen werden, welche 
        in der 
        Grafik vorkommen sollen. Jede neue Farbe einer Arbeitsfläche bekommt 
        eine ID 
        (beginnend bei 0) zugewiesen; imagecolorallocate() gibt Ihnen diese ID 
        als 
        Funktionsergebnis zurück. 
        In den bisherigen Versionen der GD-Bibliothek legen Sie mit dem ersten 
        Aufruf 
        dieser Funktion automatisch die Hintergrundfarbe fest (siehe Beispiel). 
        Sie sollten 
        sich allerdings nicht darauf verlassen, dass sich zukünftige Versionen 
        genauso 
        verhalten. Rufen Sie zum Färben des Hintergrunds also besser die 
        Funktion 
        imagefill() auf. 
       
      Sie auch: 
      
     |