Linux
L
home
button flash-director
button webdesign
button Linux
button ueber uns
button kontakt
Button Impressum

Linux

Eine endlose Zahl an Linux Distributoren existieren zur Zeit.

Suse Angefangen habe ich mit Suse Linux. Welches für Anfänger durchaus zu Empfehlen ist.
Die Handbücher und der Support über die Suse.de Website ist sehr vorbildlich.

Debian ist ein vollkommen nicht kommerzielle Distribution daher können die Installations- CD direkt aus dem Netz als iso Dateien geladen werden.
Es besteht auch die Möglichkeit diese CD bei Partnern zu kaufen.
Infos zu debian sind lediglich online zu finden.

 

Gentoo ist mein Favorit. Ebenfalls wie Debian eine vollkommen nicht kommerzielle Distribution. Diese Geniale Distribution (Daher auch der Name Gentoo) erlaubt es mit einer ausgeklügelten Paketmanager Namens emerge Software aus dem Netz zu laden, zu Installieren und zu aktualisieren. Jedes Paket wird bei der Installation Kompiliert. Welches den Nachteil einer langsameren Installation mit sich zieht aber bessere Performance in den Anwendungen bringt.
Vorkompalierte Insttallations CDs für verschiedene Plattformen wie beispielsweise Athlon XP, Pentium 4 oder auch Power Macs sind vor allem für eine Schnelle Installation zu Empfehlen. Diese stehen als iso Datein zum Download auf den Gentoo Servern und Mirrors zur Verfügung.
Das Gentoo eigene Forum beantwortet fast alle offenen Fragen.

 

Distributoren / Distribution
Distributionen sind Zusammenstellungen von Linux Software zu Paketen und Installationsanleitungen. In der Regel werden installations- CDs angeboten. Bei kommerziellen Anbietern mit Handbuch und einen Zeitlich beschränkten telefonischen Support.
(Distributoren = Vertreiber von freier Linux Software(Distributoren = Vertreiber von freier Linux Software)